Chile de header

Wirtschaft

Frisches Obst aus Chile herausragend auf der Fruit Logistica 2015

150204 FRUITLOGISTICA 2

Berlin, 4. Februar 2015. Eine bedeutende Delegation aus Produzenten und Exporteuren frischer Früchte nimmt an der diesjährigen Fruit Logistica 2015 teil, die bis zum 6. Februar 2015 in der deutschen Hauptstadt stattfindet. Der chilenische Stand wurde neu konzipiert, um den Aufschwung des Sektors widerzuspiegeln, der sich in einem Anstieg der Exporte zeigt.

Allgemeiner Überblick

Chile ist stolz darauf, ein offenes und stabiles Wirtschaftsmodell zu haben, das sich positiv auf Handel und Investitionen auswirkt und das weltweit respektiert und geschätzt wird.Das Wachstum des BIP betrug im Jahr, 2013 4,1%, im Jahr 2014 betrug es 4%. Während der letzten 20 Jahre hat sich der Jahresdurchschnitt des BIP pro Kopf verdoppelt, von 3.638 $ im Jahr 1994 auf 15.791 $ im Jahr 2013.

Außenhandel : Mit offenen Türen

Chile ist ein weltoffenes Land, das den Freihandel fördert und aktiv Abkommen mit anderen Ländern und Wirtschaftsblöcken sucht. In den letzten zehn Jahren hat Chile Handelsabkommen mit Bolivien, Brunei, Kanada, Mittelamerika, Chile, Kolumbien, Südkorea, Kuba, Ecuador, den Vereinigten Staaten, Indien, Island, Liechtenstein, MERCOSUR, Mexiko, Norwegen, Neuseeland, Panama, Peru, Singapur, Schweiz, der Europäischen Union und Venezuela abgeschlossen. Im März 2007 unterzeichnete Chile ein Freihandelsabkommen mit Japan. Mehr als 76% der chilenischen Sendungen richten sich an diese Märkte, die 87% des weltweiten BIP darstellen.

Investitionen : Chile als Plattform

Die ausländischen Ressourcen sind ein Katalysator für die technologische Innovation, die Verbesserung der Dienstleistungen und die bestmögliche Qualität der Produkte. Viele internationale Untersuchungen und Bewertungen sehen in Chile eines der besten Zielländer für direkte Auslandsinvestitionen und für die Auslagerung von Dienstleistungen.

Erfolgreiche Teilnahme an der ITB Berlin 2014

140305 ITB

Berlin, 5. März 2014. Auch in diesem Jahr präsentierte sich Turismo Chile mit 21 Standpartnern auf der ITB Berlin 2014 und informierte zahlreiche  Besucher über touristische Neuigkeiten des Landes, die Vielfalt der Erlebniswelten und Regionen sowie die Schwerpunkte der Tourismuswerbung für dieses Jahr.