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Wirtschaft

Lateinamerikas wichtigster Hub für Entrepreneurs: Chile präsentiert sich bei Berlin Startup Camp 2018

Berlín, 6. April 2018. Das Startup Camp 2018 findet am Donnerstag und Freitag, 12. und 13. April, in Berlin statt. Gastgeber sind der Bundesverband Deutsche Startups und deutsche-startups.de. Auch Chile, Lateinamerikas wichtigster Hub für Startups, ist mit einem Stand auf diesem Event vertreten. Interessenten und Early-Stage-Gründer, die sich international aufstellen möchten, könnnen sich über die diversen Produkte und Finanzierungen informieren, die Chile für Entrepreneurs bereithält.

Startup Chile ist ein öffentlich gefördertes Programm, gegründet in 2013, das Gründer nach Chile einlädt, damit sie von dort aus ihr Unternehmen starten bzw. sich mit ihrer Geschäftsidee international aufstellen können. Dazu werden Finanzierung und Arbeitsräume zur Verfügung gestellt; in Workshops und Events werden die Unternehmer begleitet. Daneben gibt es auch ein Accelerator-Programm. Pro Jahr generiert Startup Chile inzwischen etwa 200 neue Unternehmen.

Auf der Messe kann man sich aber auch über viele andere Themen und Instrunte informieren, z.B. Venture Capital aus Chile, Innovation und Forschungsinstitute sowie Details zum chilenischen Ökosystem werden an Stand 31 zur Sprache kommen.

Das Motto des diesjährigen Berliner Statup Camps heißt “Motivation, Mut und Macher. Anfangen und Durchhalten.” Die Veranstaltung gliedert sich in vier Bereiche: Konferenzgeschehen mit Interviews und Paneldiskussionen, so genannte Focus Camps, sowie Office Hours und Expo. Insgesamt 25 junge Unternehmen, die nicht älter als zwei Jahre sind, erhalten dort die Möglichkeit, ihre Gründungsidee, ihre Technologie und Prototypen vorzustellen. Über die vergangenen zehn Jahre hinweg hat sich die beliebte Early-Stage-Konferenz zur größten ihrer Art entwickelt. Inzwischen nehmen hochkärätige Redner an der Konferenz teil; so etwa Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und die Berliner Bürgermeisterin und Wirtschaftssenatorin Ramona Pop – neben prominenten Wirtschaftsvertretern der Startup-Szene.  Berliner Startup Camp 2018    Startup Chile  

Chile auf der Prowein 2018: Mehr als 90 Weinunternehmen zeigen die Vielfalt ihrer Produkte

Berlin, 17. März 2018. Der Wein ist ein Markenzeichen Chiles und gehört zu den wichtigsten Exportprodukten. So versteht sich, dass Chile in diesem Jahr - mit einer Ausstellungsfläche von 700 Quadratmetern - seinen bislang größten Messeauftritt auf der Fachmesse Prowein in Düsseldorf hat (18.-20. März). Mehr als 60 Weingüter sind mit einer großen Produktvielfalt vertreten, daneben eine Gruppe kleinerer Weinproduzenten. Botschafter Patricio Pradel und Diego Torres, Direktor von ProChile Deutschland, begleiten die Delegation aus Industrie- und Verbandsvertretern von „Wines of Chile“ und „Vidseca“.

Der Chile-Pavillon befindet sich in Halle 9 (Stand F58): Hier können die Besucher eine Auswahl von exzellenten Weinen probieren; bei den professionellen Verkostungen und Weinseminaren stehen chilenische Sommeliers beratend zur Seite. Der „Master of Wines“, Tim Atkins, resümiert die Erfahrungen seiner Reise nach Chile.

Elf Länder unterzeichnen TPP11 in Chile: "Wir sind stolz auf den Abschluss dieses Prozesses"

Donnerstag, 8. März 2017. In Chiles Hauptstadt Santiago ist das Transpazifische Freihandelsabkommen CPTPP (auch bekannt als TPP11) unterzeichnet worden. Den Vorsitz der Zeremonie hatten Präsidentin Michelle Bachelet und Außenminister Heraldo Muñoz; anwesend waren auch die Handelsminister von Australien, Brunei Darussalam, Kanada, Malaysia, Mexiko, Japan, Neuseeland, Peru, Singapur und Vietnam.

„Heute schließen wir diesen Prozess ab und senden somit ein deutliches Signal an die internationale Gemeinschaft, dass Marktöffnung, wirtschaftliche Integration und internationale Kooperation die besten Instrumente sind, um wirtschaftliche Möglichkeiten und Wohlstand zu fördern“, sagte Präsidentin Michelle Bachelet. Außenminister Heraldo Muñoz erinnerte an den März 2017, als Chile den Dialog mit den Ländern der Region Asien-Pazifik initiierte, nachdem die USA zwei Monate zuvor aus dem Prozess ausgestiegen war. Damals sei die Notwendigkeit aufgezeigt worden, so Muñoz, die bereits erzielten Absprachen der Verhandlungen für den TPP wieder aufzunehmen.

ITB 2018: Chiles Regionen zeigen ihre schönsten Reiseziele auf der Tourismusbörse in Berlin

Berlin, 7. März 2018. Mit seinem Titel als bestes Reiseziel für Abenteuertourismus weltweit, vergeben von den World Travel Awards, und einer Liste von fast 50 Preisen und Auszeichnungen aus der Tourismusbranche im Jahr 2017, wird Chile vom 7. bis 11. März bei der ITB Berlin teilnehmen. Über 30 Reiseunternehmen und vier Regionen aus Chile stellen sich vor: Tarapacá, Los Lagos (Seengebiet), Aysén und Magellanes.

Für die Staatssekretärin für Tourismus, Javiera Montes, ist die ITB „eine der größten internationalen Tourismusmessen, auf der man die ganze Welt innerhalb von wenigen Stunden entdecken kann. Dort kann Chile sich weiterhin als Top-Reiseziel positionieren, nicht nur als Destination für Abenteuerreisen, aber auch als Reiseziel für Naturlandschaften, Kultur und Gastronomie“. So wird die Región de Tarapacá mit sinneserweiternden Erlebnissen, einer großen Vielfalt an Angeboten, angefangen bei Strand und Freizeit an der Küstenregion, bis hin zu Abenteuern in der trockensten Wüste der Welt und der spannenden Hochebene aufwarten, wo Angebote des Öko- und Ethnotourismus ganz neue Dimensionen annehmen.

Die Región de Los Lagos wird bei der ITB das Image des „Grünes Patagonien“ als ihre Trumpfkarte in Berlin ausspielen und dessen geographische Eigenheiten und Naturattraktionen vorstellen. Die Region vereint in einem einzigen Reiseziel beeindruckende Seen und Vulkane, welche sich in einen Magnet für Outdoor-Touristen und Extremsportler verwandeln soll. Als Pluspunkt kann die Gastronomie mit seinen Meeresprodukten und all den Traditionen der zauberhaften Inseln dafür sorgen, dass sogar anspruchsvolle Gaumen in dessen Bann gezogen werden. Die Región de Aysén, die mit den weltweit drittgrößten Kontinentalgletschern aufwartet, wird bei der ITB mit seinem großen Angebot rund um die Carretera Austral beeindrucken, ein Teil der Touristikroute Patagoniens mit Nationalparks, Gletschergebieten, Thermalquellen, Flüssen, Seen und Bergen. Es ist das ideale Reiseziel, um es per Fahrrad, Motorrad oder zu Fuß bei einer atemberaubenden Wandertour zu entdecken.

Fruit Logistica: Chile präsentiert Services und Technologien

Berlin, 1. Februar 2018. Chile präsentiert sich vom 7. bis 9. Februar auf der Fruit Logistica. Neben dem traditionellen Angebot an Frischobst wie Blaubeeren, Zitrusfrüchten, Kirschen und Kiwis, mit dem das südamerikanische Land bereits seit über 20 Jahren an dieser weltweit wichtigen Messe teilnimmt, werden nun auch Technologien und Services der Branche vorgestellt.

Dazu zählen zum Beispiel die Atmosphärenkontrolle für Obstlagerung, Spezialverpackungen oder ein System, das die Rückverfolgbarkeit von Produkten ermöglicht. Wie bereits in den vorigen Jahren wird die Teilnahme für den Bereich chilenisches Exportobst bei dieser Messe von der „Fruit Exporters Association of Chile A.G.“ (ASOEX) organisiert – in Zusammenarbeit mit ProChile, dem chilenischen Export Promotion Bureau. Der chilenische Pavillon befindet sich in Halle 25, B10.

ASOEX-Präsident Ronald Bown betont: "Es geht uns bei der Teilnahme nicht nur darum, die Fruchtexportindustrie Chiles vorzustellen, einer der wichtigsten weltweit für den Frischobstsektor, sondern wir möchten auch Wissenswertes über neue Technologien, Entwicklungen und Trends weltweit erfahren, die hier auf der Messe vorgestellt werden."