Mit feinen Produkten auf der Biofach 2016
Wein, Trockenfrüchte, Säfte: Vier Hersteller präsentieren ihre ökologischen Lebensmittel auf der Biofach 2016 in Nürnberg, einige sogar mit Fairtade-Label.
„Noch sind Bioprodukte aus Chile ein Nischenmarkt, aber mit positiven Wachstumstendenzen“, sagt Bettina Stengel, Direktorin von ProChile in Deutschland. „Wir sehen die Teilnahme an dieser Messe als eine wichtige Erfahrung, denn wir möchten signalisieren, dass organisch erzeugte Lebensmittel, Umweltschutz und optimale Arbeitsbedingungen, also alle Aspekte nachhaltiger Produktion, auch in Chile ein Thema sind, und ein Anliegen der Unternehmer.“
2015 erreichte der Export chilenischer Bioprodukte in europäische Länder ein Volumen von 38 Mio. Euro; das sind 5% mehr als im Vorjahr (rund 36 Mio.). Die größte Nachfrage kommt aus den Niederlanden, Spanien, dem Vereinigten Königreich und Schweden. Danach folgt Deutschland. „Das Wachstum beweist auch, dass die europäischen Verbraucher, die sehr gut informiert und anspruchsvoll sind, unsere Produkte schätzen “, so Stengel. Der weltweite Export von Bioprodukte aus Chile wuchs 2015 um 4% auf 190 Mio. Euro.