Chilenisches Jugendsinfonieorchester auf Konzertreise durch Europa
“Träume berühren” (“Tocando sueños”) heißt die erste Europatournee des Chilenischen Jugendsinfonieorchesters, die vom 21. September bis zum 8. Oktober 2012 stattfinden wird.
75 junge Musikerinnen und Musiker aus Chile zwischen 18 und 24 Jahren werden insgesamt sieben Konzerte – vier davon in Deutschland – geben und auf ihrer Reise vom Kabinett der First Lady Chiles, Frau Cecilia Morel, unterstützt.
Die Konzertreise, die in Deutschland mit den Feierlichkeiten zum Tag der chilenischen Unabhängigkeit zusammenfällt, beginnt am Dienstag, den 25. September 2012, mit einem Konzert in Bremen und wird mit Darbietungen in Berlin (27.9.), Köln (29.9.) und München (30.9.) fortgeführt.
Anschließend wird das Orchester seine Reise mit Auftritten in Wien, Prag und Bratislava fortsetzen. Die Tournee hält außerdem gemeinsame Auftritte mit lokalen Orchestern und weitere kulturelle Aktivitäten für die jungen Künstler bereit.
Die First Lady Chiles, die zugleich Präsidentin der Stiftung der Chilenischen Jugend- und Kinderorchester ist, hebt als Ziel der Konzertreise hervor, das Talent junger chilenischer Musikerinnen und Musiker im Ausland bekannt zu machen, kulturelle Bande mit anderen Ländern und Kontakte zu ihren Menschen zu knüpfen und die Reise so zu einer positiven Lebenserfahrung für die jungen Interpreten werden zu lassen. “Der Geist, der dieser Reise innewohnt ist die Schönheit der Musik, aber gleichzeitig möchten wir unseren Jugendlichen neue und bessere Chancen eröffnen. Wir sind stolz darauf, diesen Schritt über unsere Landesgrenzen hinweg nach Europa, zur Wiege der klassischen Musik unternehmen zu können. Viele der Jugendlichen kommen aus schwierigen Verhältnissen und wir möchten ihnen neue Wege, andere Eindrücke und hoffentlich auch Perspektiven eröffnen“, äußerte sich Cecilia Morel, die Gattin des Präsidenten der Republik Chile, zu Beginn ihrer Initiative.
“Diese 75 Musikerinnen und Musiker sind das Gesicht eines neuen Chiles, das jung und talentiert in die Welt hinausgeht, um von den Möglichkeiten des Wachstums zu profitieren. Wir sind stolz, uns einem Land zu präsentieren, das den Wert der Musik kennt und zu schätzen weiß; wir wissen, dass diese Konzertreise der Keim für weitere Projekte des kulturellen Austauschs mit Deutschland sein wird“, bekräftigte der Botschafter der Republik Chile, Jorge O’Ryan Schütz.