Chile präsentiert neue Reiseziele auf der ITB 2015
Berlin, 03. März 2015. Die Regionen Arica y Parinacota, Tarapacá, Araucanía und Aysén werden im Chile-Pavillon der diesjährigen Ausgabe der ITB als neue Attraktionen für den europäischen Markt hervorgehoben. Die Messe, die als eine der wichtigsten Tourismusmessen gilt, findet vom 04. bis 08. März in der deutschen Hauptstadt statt.
Die chilenische Delegation, die an der ITB 2015 teilnehmen wird, steht unter dem Vorsitz von Debbie Feldmann, Global Market Manager der chilenischen Tourismusvereinigung Turismo Chile, und Adrién Champagnat, Direktor für Europa der gleichen Organisation. Das Ziel der chilenischen Strategie auf dieser Messe ist die Erschließung neuer Ziele für das bereits vielfältige Angebot des Landes.
Im Fall der Region Arica y Parinacota werden die Parks und Naturschutzreservate in großer Höhe betont, wohingegen die Region Tarapacá die alten Salpeterlager als touristischen Anziehungspunkt in den Fokus rückt. In den südlichen Regionen werden die Landschaften und das Erbe des indigenen Stammes der Mapuche in der Araucanía und eine Fahrt entlang der Carretera Austral in Aysén gepriesen.
Zusätzlich zu den neuen Vorschlägen zählen die traditionellen Reiseziele wie die Atacama-Wüste, der Nationalpark Torres del Paine und die Stadt Valparaíso weiterhin zu dem beworbenen Angebot auf der Messen.
Die ITB ist vor allem angesichts der steigenden Zahlen europäischer Touristen für Chile ein wichtiges Forum für die Tourismusförderung. Von den fast einer halben Million europäischer Touristen in Chile im Jahr 2014 kamen die meisten aus Deutschland, gefolgt von Spanien, Frankreich und dem Vereinigten Königreich. Nach offiziellen Angaben beherbergten die chilenischen Reiseziele fast 3,7 Millionen Besucher.
Der Chile-Pavillon befindet sich auf der ITB in Halle 1.1, Stand 201.