Chile de header

Staatssekretärin für Tourismus besucht Berlin

130111 CHILE ITB

Berlin, 11 März 2013. Im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse (ITB) besuchte die chilenische Staatssekretärin für Tourismus, Jacqueline Plass, die Stadt Berlin und nutzte die Gelegenheit, Arbeitstreffen mit deutschen Counterparts und Reiseunternehmen durchzuführen.

Das touristische Jahr 2012 ist für Chile sehr erfolgreich verlaufen. Mit knapp dreieinhalb Millionen Besuchern aus aller Welt konnte Chile 13 Prozent mehr Ankünfte als im Vorjahr verzeichnen, 400.700 davon aus Europa.

Deutschland ist mit 72.830 Touristen – 9,3 Prozent mehr als in 2011 – vor Frankreich (63.724), Spanien (63.589) und England (50.261) der wichtigste Quellmarkt in Europa. Das Tourismusministerium SERNATUR und Turismo Chile führen den Anstieg der Besucherzahlen auf die verstärkte Werbetätigkeit in den Quellmärkten zurück. 2014 soll die Vier-Millionen-Marke geknackt werden. 

Touristische Vermarktung Chiles: Neue Regionen und Produkte Der Fokus der touristischen Strategie liegt 2013 auf bisher weniger bekannten Regionen wie der Carretera Austral, der Insel Chiloe oder dem äußersten Norden mit Iquique und Arica. Weitere Schwerpunkte sind Astronomie- und Wein-
Tourismus.

Das Hotelangebot in Chile entwickelt sich stetig und ist für alle Ansprüche geeignet. Im Jahr 2012 haben eine Vielzahl außergewöhnlicher Unterkünfte eröffnet, zum Beispiel das Boutique-Hotel Palacio Astoreca in Valparaíso, das Lastarria oder das Su Merced in Santiago. Geradezu märchenhaft ist das Hotel
Reino Fungi im Bioreservat Huilo-Huilo in der Region Los Ríos, das kürzlich mit zwei Nachhaltigkeitspreisen ausgezeichnet wurde, darunter der Preis „Ecotrophea 2012“ des Deutschen Reiseverbandes (DRV). Das Haus ist mit seiner Pilzform ein architektonisches Meisterwerk und steht stellvertretend für die Vielzahl an einmaligen neuen Hotels in Chile. Die exklusive Premium-Lodge Refugia, die im September 2012 ihre zwölf Zimmer auf der magischen Insel Chiloé eröffnete, lässt ihr Hoteldesign mit der Natur und Kultur der Insel raffiniert verschmelzen.

Ein absoluter Insidertipp ist Glamping in der Atacamawüste: In den zehn komplett ausgestatteten Luxus-Zelten des Adventur Camps „Swimmers in the Desert“ können die Gäste inmitten der weltweit trockensten Wüste Abenteuer und Luxus gleichzeitig genießen. Drei weitere Neueröffnungen sind 2013 in Santiago geplant: Das Boutiquehotel Ismael 312, The Singular und das Castillo Rojo.

Das langgestreckte Andenland beeindruckt auf 4.300 Kilometern mit enormen kulturellen und landschaftlichen Gegensätzen: Von der Atacama Wüste im Norden über die Hauptstadt Santiago de Chile sowie die Weinregion in der Zentralregion, die mystische Osterinsel mitten im Pazifik, die Vulkan- und Seenregion im Kleinen Süden bis hin zu den Gletscher- und Fjordlandschaften in Patagonien und der chilenischen Antarktis.

Weitere Informationen zu Chile (auch auf Deutsch) finden Sie auf www.chile.travel.