Chile de header

Gamescom: Internationale Anerkennung lässt Chiles Videospieleindustrie glänzen

Berlin, 9. August 2018. Die chilenische Industrie der Videospiele boomt, und Europa gehört derzeit zu ihren Hauptmärkten. Zwölf Entwicklerunternehmen sowie der Verband der chilenischen Videospiele VG Chile werden in diesem Jahr vom 21. bis 23. August zum dritten Mal in Folge auf der Gamescom vertreten sein, der wichtigsten europäischen Konferenz der Branche in Köln.

Derzeit gibt es in Chile rund 40 Unternehmen, die Videospiele entwickeln. Der größte Teil von ihnen ist im Verband Videogame Development Companies (VG Chile) organisiert. Nach dessen Angaben  betrug der Gesamtumsatz der Branche 2017 knapp sechs Millionen US-Dollar. Die Konsolidierung dieser Kreativindustrie steht in direktem Zusammenhang mit ihrer Förderung auf internationaler Ebene, und aus diesem Grund nahmen drei Viertel der Spieleentwickler im vergangenen Jahr an Auftritten, Messen und Festivals im Ausland teil und konnten so mehr als eine Million US-Dollar Umsatz erzielen.

Die dynamische Entwicklung der chilenischen Spielebranche ist beeindruckend, und der Erfolg misst sich nicht allein in Umsatzraten. Gleich vier verschiedene Videospiele aus Chile haben erst vor kurzem bedeutende internationale Preise und Nominierungen gewonnen, wie etwa „Rock of Ages II“ von AceTeam, „Omen of Sorrow“ von AOne sowie „Viking Hunters“ von BattleMango und „Massive Warfare: Rush“ von Tiny Bites (Details s. Link unten). Kürzlich wurde eine wichtige Kooperation bekanntgegeben: Das US-amerikanische Unternehmen iEntertainment Inc. wird künftig mit dem chilenischen Entwickler Gamaga für einen bedeutenden Fernsehkanal zusammenarbeiten. Das erste Projekt heißt „Red Crimes: Hidden Murders“.

Der Messeauftritt (Halle 3.2, Stand B-071 im Businessbereich, vom 21.bis 23. August) wird unterstützt von ProChile, der staatlichen Außenhandelsorganisation des Landes. Am Mittwoch, 22. August um 17 Uhr lädt ProChile am Messestand zu einem Networking-Event statt: Chilean-Colombian Videogames Night. Die Infos im Detail: Chile auf der Gamescom 2018