Chile de header

Schenkung einer Büste Pablo Nerudas an die Universität Bremen

 

 

140210 NERUDA U BREMEN

 

Bremen, 7. Februar 2014. In einer Feierstunde an der Universität Bremen überreichte der Botschafter der Republik Chile in Deutschland, Herr Jorge O’Ryan Schütz, eine Büste des chilenischen Literaturnobelpreisträgers Pablo Neruda als Schenkung an die Universität Bremen. Es handelt sich um eine Schenkung der chilenischen Kunstgießerei Fundición Progreso, die durch den Honorarkonsul von Chile in Bremen, Herrn Reinhard Kütter, vermittelt wurde.

Frau Yasemin Karakasoglu, Konrektorin für Internationalität und Interkulturalität der Universität Bremen, war auf der Enthüllungszeremonie anwesend und hob die Bedeutung der Kontakte hervor, die die Universität Bremen mit Chile einen. Tatsächlich befindet sich am Universitätsgebäude ein Wandgemälde der chilenischen Künstlergruppe Brigada Luis Corvalán, das den Titel „Antifaschistischer Widerstand in Chile“ trägt.

An der Zeremonie nahmen auch der Schauspieler und Regisseur Álvaro Solar sowie der Flötist Cristián Vásquez teil, die eine Kostprobe ihrer Kunst darboten.

Die Büste Pablo Nerudas wurde von dem chilenischen Bildhauer José Caroca entworfen, der eng mit der Gießerei Fundición Progreso zusammenarbeitet. Die Skulptur wird ihren endgültigen Platz in der Enrique-Schmidt-Straße auf dem Campus der Universität Bremen haben.

Foto: Universität Bremen