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Zum ersten Mal sind chilenischen Blaubeeren auf der Internationalen Grünen Woche vertreten

160120 GRUENE WOCHE

Berlin, 18. Januar 2016.- Mit dem Ziel, die chilenischen Blaubeeren zu promoten, ihre Marktdurchdringung und ihren Konsum in Europa, insbesondere in Deutschland zu stärken, nimmt der entsprechende Industriezweig Chiles an der Internationalen Grünen Woche teil, die zwischen dem 15. und 26. Januar in Berlin stattfindet.

„Es ist das erste Mal, dass wir als Industriezweig an dieser Veranstaltung teilnehmen. Bei dieser Gelegenheit wollen wir unsere frischen Blaubeeren stärken, denn die Messe, die sich vor allem an den Endverbraucher richtet, ist eine sehr gute Plattform, um über die Verfügbarkeit des Produktes, seine Qualitätseigenschaften, seine Unbedenklichkeit und auch seinen Beitrag zur Gesundheit, sowie über die kulinarischen Zubereitungsmöglichkeiten, zu informieren. Diese werden im Auftrag des chilenischen Komitees für die Blaubeere Comité de Arándanos durch renommierte internationale Köche zubereitet“, führte Charif Christian Carvajal, Marketingleiter für Asien und Europa des chilenischen Verbandes der fruchtexportierenden Unternehmen ASOEX, aus.

Die Direktorin des Exportförderungsbüros ProChile in Berlin fügte hinzu: „Der Blaubeerkonsum ist in Deutschland in den letzten fünf Jahren konstant gestiegen und stellt einen Markt mit großem Wachstumspotential dar. Die Tendenz zum Konsum gesunder Produkte ist sehr groß und bezieht alle Altersgruppen ein. Die chilenische Produktion ergänzt sehr gut die deutschen Jahreszeiten und ermöglicht es dem Konsumenten, frische Blaubeeren während vieler Monate des Jahres zu bekommen. Die Teilnahme an der Internationalen Grünen Woche ist eine einzigartige Möglichkeit, um unsere Blaubeeren direkt dem Endverbraucher vorzustellen. Wir werden das Komitee für die Blaubeere und ASOEX bei ihren vielfältigen Vorhaben unterstützen, die sie auf diesem Markt vornehmen werden und hoffen, dass sich die Nachfrage nach diesem Produkt verstärkt.“

Die Teilnahme Chiles wird von dem Komitee für die Blaubeere Comité de Arándanos, ProChile und ASOEX organisiert.

Carvajal sagte zudem: „Diese Messe wird von mehr als 410.000 Personen besucht, von denen ungefähr 85.000 Personen dem Fachpublikum angehören. Deswegen haben wir einen Stand aufgebaut, um unser Exportangebot an Blaubeeren zu zeigen. Wir werden Verköstigungen anbieten, Material wie Rezepte und weiteres verteilen. Wir haben sogar einen Wettbewerb mit dem Ziel organisiert, dass die Konsumenten  vor einem Moai am Stand Fotos machen, wie sie chilenische Blaubeeren verzehren. Sobald die Fotos auf die sozialen Netzwerke von Fruit from Chile hochgeladen werden, werden sie mit einem Korb chilenische Blaubeeren prämiert.“

Der Stand wurde vom chilenischen Botschafter in Deutschland, Herrn Mariano Fernández, in Begleitung der Direktorin von ProChile Berlin, Frau Bettina Stengel, und dem Marketingleiter für Asien und Europa der ASOEX, Herrn Charif Christian Carvajal, eröffnet.

Laut Angaben der ASOEX wurden im Zeitraum 2014-2015 mehr als 13.000 t frisches Obst nach Deutschland exportiert; ungefähr 700 t davon entfielen auf frische Blaubeeren.

Die Veranstaltung

Die Internationale Grüne Woche (IGW) fand 1926 zum ersten Mal statt und wird in diesem Jahr bereits zum 81. Mal durchgeführt. Sie richtet sich vor allem an den Endverbraucher und ist eine der wichtigsten europäischen Messen für die Ausstellung von Lebensmitteln und Produkten aus den Bereichen Landwirtschaft und Gartenbau weltweit.

Zugleich ist die Messe das Zentrum des Global Forum for Food and Agriculture (GFFA), an dem mehr als 70 Landwirtschaftsminister aus aller Welt teilnehmen. Zu ihnen gesellen sich auch internationale Produzenten und Exporteure, die sich neue Tendenzen, Marktchancen und Absatzmöglichkeiten erschließen wollen, insbesondere auf dem europäischen Markt.