Chile de header

Chile auch 2015 auf der Fruit Logistica präsent

150129 FRUIT LOGISTICA

Berlin, 28. Januar 2015. Eine Delegation aus dem Bereich Produktion und Export von Früchten ist auch auf der diesjährigen Fruit Logistica vertreten, die vom 04. bis 06. Februar in Berlin stattfinden wird. Auf der Messe wird Chile mit einem modernen Stand mit neuem Erscheinungsbild präsent sein, das Chiles Bild als einen wichtigen Exporteur von Früchten und Obst unterstreicht. Der Pavillon befindet sich in der Halle 25 an Stand B11.

Für dieses Jahr erhoffen sich die Exporteure eine bessere Saison als im letzten Jahr, als es durch schwierige klimatische Bedingungen zu Problemen kam. Die chilenischen Behörden erwarten, dass im Zeitraum September 2014 bis August 2015 der Fruchtexport einen Gesamtwert von 5,2 Milliarden US-Dollar erreichen wird.

Diesbezüglich führte der chilenische Landwirtschaftsminister Carlos Furche aus, dass auch andere Indikatoren die positiven Ergebnisse des Sektors beeinflussen: „Bessere Technologien, die Einführung ertragreicherer Sorten, der hohe Einzelhandelspreis und der beachtenswerte Einsatz der Unternehmer sind wichtige Faktoren hinter dieser exzellenten Perspektive“, sagte Furche.

Zusätzlich zu den Exportvolumen hat Chile eine Spitzenposition in Sachen Qualitäts- und Hygienestandards, die durch die Veröffentlichung des Ranking für Lebensmittelsicherheit 2014 der Economist Intelligence Unit bestätigt wurden. Der Direktor des Wirtschaftsförderungsbüros ProChile, Roberto Paiva, versichert, dass für landwirtschaftliche Produkte in Chile ein internationales Zertifizierungssystem für Qualitätsstandards angewendet wird. Dieses Programm überwacht die Lebensmittel-sicherheit, die soziale Verantwortung der Unternehmer sowie Umweltschutz. „Auch werden Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter, Forschung sowie Entwicklung neuer Sorten und auch die Verbesserung der Infrastruktur gefördert“, erklärte er.

Weitere Informationen: http://www.prochile.gob.cl/difusion/difusion2015/enero/thisischileatfruitlogistica/thisischileat.html