Chile de header

Führungskräfte auf Fortbildung in Berlin: Botschafterin empfängt Carabineras

 

Berlin, 30. Oktober 2022. Botschafterin Magdalena Atria empfing eine Delegation von drei weiblichen Führungskräften, die in leitenden Positionen bei den Carabineras de Chile tätig sind: General Patricia Vásquez, Oberst Claudia Carrasco und Oberfeldwebel Ana Arenas Henríquez. Sie kamen zu einem einwöchigen Training und bilateralen Austausch mit der deutschen Polizei nach Berlin.

 

Dieser Besuch fand im Rahmen eines Programms zur polizeilichen Zusammenarbeit zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Chile statt. Auf der Tagesordnung des Besuchs standen Fragen im Zusammenhang mit weiblichen Führungskräften in der Polizei. Dieses Programm wurde von der Berliner Polizei unter Beteiligung des Bundesministeriums des Innern organisiert.

 

Weitere Aspekte, die erörtert wurden, waren die Herausforderungen bei der Einstellung von Frauen und ihre Beförderung während ihrer Polizeilaufbahn sowie die Einsätze vor Ort. Darüber hinaus wurden die Organisation des Personals, Arbeitszeitmodelle und die Vereinbarkeit von Privatleben und Polizeiarbeit diskutiert.