Chile de header

Chile und Deutschland unterzeichnen eine „Working Holiday”- Absprache

 

140220 WORKING HOLIDAY

Berlín, 20. Februar 2014. Die Regierungen von Chile und Deutschland haben heute im Auswärtigen Amt eine Absprache über ein „Working Holiday“-Programm unterzeichnet, das es jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren aus Chile und Deutschland ermöglichen wird, für die Dauer von einem Jahr zu reisen und während der Reise Ferienjobs auszuüben.

Das Dokument wurde im Rahmen einer Zeremonie unterzeichnet, an der Herr Stephan Steinlein, Staatssekretär im Auswärtigen Amt, und der Botschafter von Chile in Deutschland, Herr Jorge O’Ryan Schütz, teilnahmen. Chile ist das erste lateinamerikanische Land, mit dem Deutschland ein derartiges Abkommen unterzeichnet.

„Diese Absprache wird es unseren jungen Menschen ermöglichen, Deutschland nicht nur kennen zu lernen, sondern zudem Lebenserfahrungen mit einer positiven Auswirkung auf ihre persönliche Entwicklung zu sammeln. Gleichzeitig können wir junge Deutsche bei uns willkommen heißen, die unsere Sprache lernen und unsere Kultur kennen lernen möchten, wodurch zwischen den neuen Generationen ein Band des gegenseitigen Verständnisses entsteht, das unsere langfristigen Beziehungen stärken wird,“ führte der chilenische Botschafter in Deutschland, Herr Jorge O’Ryan Schütz, aus.

Das neue Programm erlaubt es den Inhabern der entsprechenden Visa, ein Jahr in Chile oder in Deutschland zu bleiben und die Zeit zu nutzen, um Kurse zu besuchen oder kurzfristige Beschäftigungsverhältnisse einzugehen. Die Absprache führt aus, dass die Teilnehmer an diesem Programm nicht länger als sechs Monate für den gleichen Arbeitgeber tätig sein dürfen. Die Beantragung der entsprechenden Visa für chilenische Interessenten erfolgt beim deutschen Konsulat in Santiago, wohingegen sich die deutschen Staatsbürger an die chilenischen Konsulate im Ausland wenden können.

In den vergangenen Jahren hat Chile Absprache unterzeichnet, die es jungen Menschen ermöglicht haben, in bestimmte Länder zu reisen und Ferienjobs auszuüben, wodurch die Reisekosten gedeckt werden können. Zusätzlich lernen sie andere Kulturen kennen und können ihre Fremdsprachenkenntnisse vertiefen. Chile unterhält Working Holidays-Programme mit Australien, Kanada, Hong Kong, Neuseeland und Dänemark. Deutschland hingegen hat derartige Abkommen mit Australien, Kanada, Neuseeland, Japan, Hong Kong, Südkorea und Taiwan unterzeichnet.